Lu Jong - tibetisches Heilyoga

Sanfte Bewegungen für Körper, Geist und Seele

               Hintergrund

 

Lu bedeutet Körper und Jong bedeutet Training oder Transformation.

  

Lu Jong hat einen ganzheitlichen Nutzen für Körper, Geist und Seele.

 

Lu Jong ist eine uralte und kostbare Bewegungslehre aus Tibet und dem buddhistischen Tantrayana und hat  ihren Ursprung in dem tiefen Wissen um die wechselseitige Abhängigkeit von Natur, Geist, Atmung und Körper.

 

In den Westen wurde diese Lehre von Tulku Lobsang gebracht, einem hohen buddhistischen Meister, Arzt und Mönch. 

 

Tulku Lobsang hat die Übungen auf 23 Bewegungen reduziert und für den westlichen Körper modifiziert, ohne dass dabei die Essenz sowie der hohe gesundheitliche Nutzen für unser Körper und Geist verloren gegangen wäre.

 

             Übungen

 

Es gibt 23 Lu Jong Übungen, die nach ihrer Wirkung in 4 Gruppen aufgeteilt werden.

 

Der Atem trägt alle Übungen und bringt uns in den Moment sowie zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

 

Generell sind die fliessenden und ruhigen Übungen eine Kombination aus Position, Bewegung und Atem und es wird sanft mit der Wirbelsäule gearbeitet und die Bewegungen werden achtsam gespürt.

 

Die Wirbelsäule ist vergleichbar mit dem Stamm eines Baumes, der alles andere versorgt

 

Durch das Wechselspiel von Position und Bewegung wird Druck auf geheime Punkte an der Wirbelsäule ausgeübt. Dadurch werden sanft Blockaden gelöst und die Energie kann wieder harmonisch in unseren ganzem Körper fliessen.

 


                Nutzen

               Eignung


Auf der körperlichen Ebene verbessert Lu Jong unseren Allgemeinzustand, unsere Beweglichkeit, unseren Stoffwechsel und unser ImmunsystemWir fühlen uns wohl in unserem Körper.

 

Auf der mentalen Ebene verhilft uns Lu Jong zu einem ruhigen Geist und stärkt unsere Konzentrationskraft. Wir fühlen uns gelassen und ausgeglichen.

 

Auf der energetischen Ebene reinigt Lu Jong unsere Chakren und feinstofflichen Kanäle, damit die Energie wieder ins Fließen kommt. Wir fühlen uns kräftig und voller Energie.

Die Übungen eignen sich für jedes Alter und jegliche Konstitution. 

Die Bewegungen sind auch für Senioren oder für Menschen mit körperlichen Einschränkungen  bestens geeignet.

Sämtliche Übungen können im Sitzen ausgeübt werden.

 

Für jede einzelne Übung gibt es verschiedene Variationen, die sich dem Befinden und den jeweiligen Bedürfnissen anpassen.

Der eigene Körper ist der Maßstab.

 

Wie Tulku Lobsang sagt: "Wichtig ist, dass wir die Übungen fühlen".

Egal ob jung oder alt - wir sind alle in der Lage die Bewegung zu fühlen.

 


  

Die 4 Gruppen und ihr Nutzen:

 

Gruppe 1 

Die Bewegungen der fünf Elemente

 

Alles auf dieser Welt besteht aus den 5 Elementen - Raum, Wind, Feuer, Wasser, Erde - auch unser Körper. 

 

Die 5 Elemente sind von entscheidender Bedeutung für unsere Gesundheit. Gemäss tibetischer Medizin werden wir krank, wenn die Elemente aus dem Gleichgewicht geraten.

 

Die fünf Übungen harmonisieren und reinigen die Elemente Raum, Erde, Wind, Feuer und Wasser in unserem Körper. Jedes Element hat eine besondere Verbindung zu unserem Körper, unserem Geist und unseren Emotionen.

 

Diese Bewegungen öffnen unser Herz- und Nabelchakra und sind die Grundlage für alle weiteren Lu Jong Bewegungen.

 

 

Gruppe 3

Die Bewegungen für die fünf Vitalorgane

 

Niere, Herz, Lunge, Milz und Leber werden gestärkt

 

Die fünf Übungen der dritten Gruppe richten sich speziell an unsere Vitalorgane Niere, Herz, Lunge, Milz und Leber.

 

Sie werden unterstützt, gekräftigt und mit der notwendigen Energie versorgt, um ihre Arbeit problemlos zu verrichten

 

Wie bei allen Lu Jong Übungen wird unser Geist ruhig und klar sowie unsere Kanäle gestärkt und frei von Blockaden.

 

 

Gruppe 2

Die Beweglichkeit der fünf Körperteile

 

Flexibilität und Gesundheit der Gelenke und

des Bewegungsapparates

 

Die fünf Übungen der zweiten Gruppe unterstützen die Flexibilität und Gesunderhaltung unser Gelenke, unserer Wirbelsäule sowie unseres gesamten Bewegungsapparates.

 

Sie können bei Entzündungen in den Gelenken, bei Schleimabsonderungen im Atmungssystem oder bei Kopf- sowie Rücken- und Schulterschmerzen helfen.

 

 

Wie bei allen Lu Jong Übungen wird unser Geist ruhig und klar sowie unsere Kanäle gestärkt und frei von Blockaden.

  

  

Gruppe 4

Die Bewegungen für die sechs Befindlichkeiten

 

Häufige Zivilisationskrankheit werden gelindert

 

Die 6 Übungen der vierten Gruppe erhöhen unser gesamtes Energie-Niveau und lindern häufige Zivilisationsbeschwerden.

 

Dazu zählen u.a. Verdauungsprobleme, Wasseransammlungen, Erkältungskrankheiten, Erschöpfungszustände und Depressionen

 

Wie bei allen Lu Jong Übungen wird unser Geist ruhig und klar sowie unsere Kanäle gestärkt und frei von Blockaden.


Die 2 zusätzlichen Bewegungen helfen bei Schlafstörungen oder ständiger Müdigkeit.


 

 

Das sagen Teilnehmer:

 

Lu Jong ist eine wunderbare Übung zur Ertüchtigung des gesamten Körpers. Nach den 5 Elemente Übungen fühlt man sich einfach leichter und besser, mit mehr Energie. Erstaunlich was Lu Jong Übungen im Körper bewirken! Die einzelnen Elemente sind leicht zu erlernen und durchzuführen - in jedem Alter (ich bin über 70 Jahre). Jedem kann ich dies nur empfehlen, der für seine Gesundheit etwas beitragen möchte.

Einmal durchgeführt möchte man es nicht mehr vermissen - das Wohlgefühl !!! 

 

Seit fast 40 Jahren beschäftige ich mich mit den Heilungsmethoden von Körper und Geist, in Ost und West. Dabei bin ich auf einigen Reisen in den Himalaya, Indien und andere asiatische und nord-afrikanische Länder, zahlreichen Methoden zur Bewusstseins-Entwicklung und Gesunderhaltung des Körpers begegnet. Auch sehr guten Lehrern, hier im Westen. Daher war ich sehr überrascht in diesem Jahr 2017 durch Manuela Auerbacher, eine zertifizierte Lehrerin des Lu Jong, in eine ebenso einfache, wie hochwirksame Methode aus dem Tibetischen eingeführt zu werden. Diese hat mich spontan in Anwendung und Wirkung so überzeugt, daß ich sie nicht mehr in meinem Leben missen möchte. Nicht nur dem Körper dient sie, richtig unter Anleitung ausgeführt sehr, auch dem Geist und der Auflösung von negativen Emotionen. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen, ebenso wie Frau Auerbacher als Lehrerin dafür.

 

Weniger ist mehr, und die Achtsamkeit für den Moment der Bewegung ist die Herausforderung wie ich es erfahren habe. Das Resultat macht sich mit einem Wohlgefühl bemerkbar, welches nach Wiederholung ruft und schon nach dem ersten Üben, spontan Erleichterung von Schmerz gebracht hat. C.S.

 

  

Die Kurse von Manuela Auerbacher zu Lu Jong haben mich gleich von Beginn an total fasziniert. Mit nur wenigen Übungen fließt die Energie im Körper spürbar. Meine kalten Füße gehören seither der Vergangenheit an - eine Wohltat. Ganz besonders spricht mich bei diesen Übungen das Element "Raum" an… Für alle und jeden absolut empfehlenswert! Tanja

 

Meist mache ich die Lu Jong Übungen am frühen Morgen. Mein Geist wird ruhig und klar. Ich fühle mich geerdet und mit der Welt, dem Leben verbunden. Ein Zustand der Zufriedenheit und Freude überkommt mich (stilles Glück). Ein optimaler Start in den Tag. Danke Manuela. Danke Tulku Lobsang. H.H.